Über uns

Wir haben eine Genossenschaft gegründet, wie es die Wesenberger:innen für den Bau der Brennerei vor über 100 Jahren auch schon einmal getan haben. Mittlerweile sind wir eine Gemeinschaft von über 60 Menschen. Was uns verbindet, ist das lebhafte Interesse an Formen des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Engagements auf der Grundlage von Toleranz und Offenheit. Wichtiger als das individuelle kleine Glück ist es uns, in Einklang und Austausch mit unserer Umgebung zu leben und Dinge in Gang zu setzen, die über die/ den Einzelne:n und über den Tag hinaus Bestand haben.
Welche Personen im Hinter- und im Vordergrund schalten und walten, wollen wir euch hier vorstellen. Vorstand und Aufsichtsrat sind unsere offiziellen Organe und drumherum haben sich einige Arbeitsgruppen gebildet, mit denen wir euch nach und nach bekannt machen wollen.

Viel Spaß beim ersten Kennenlernen!

AG Reklame

Hey, ich bin Pauline.
In der brenn:werk eG bin ich seit 2023 Mitglied, hier in der AG Reklame bin ich verantwortlich für den Instagram Accout und übernehme oft das Layouten und Gestalten von Medien. Es bereitet mir viel Freude mich dabei kreativ auszuleben und zusammen mit den anderen an der besten Lösung zu arbeiten. Die Genossen­schaft hat mir als gebürtige Wesenbergerin eine neue Hoffnung in meine Heimat gegeben. Außerdem ist es einfach ein toller Ort, um sich mit spannenden Menschen auszu­tauschen und zusammen an einem Traum zu arbeiten.

Hey, ich bin Sandra,
und seit November 2022 ein aktives Mitglied in unserer Genossenschaft. Im Selbststudium habe ich unsere Website erstellt. Ich erfreue mich immer wieder an den Texten und Medien unserer kreativen Köpfe, gebe Feedback, werfe Ideen ein und lerne hier immer wieder dazu. Ich liebe die Vielfalt und Diversität in unserer AG, sowie insgesamt in unserer Genossenschaft. Die brenn:werk eG bietet einen bunten Kessel an individuellen Stärken und gleichzeitig gibt es für jeden auch viel Platz Neues auszuprobieren.

Hey, ich bin Helene.
Seit 2022 bin ich als aktives Mitglied in der brenn:werk eG tätig. Als gebürtige Wesenbergerin sehe ich im Brenn:werk eine wunderbare Gelegen­heit, mich aktiv in unserer Region zu engagieren. Dank meiner Schwester Pauline bin ich der AG Reklame beigetreten. Hier kann ich mich kreativ einbringen und gemeinsam mit anderen Mitgliedern Entschei­dungen treffen. Ich freue mich Teil dieser Gemeinschaft zu sein und einen Beitrag zur Entwicklung unserer Heimatstadt zu leisten.

Hallo, ich bin Bernhard,
Gründungs­mitglied und seitdem mit großer Begei­sterung dabei. Die gemeinsame Arbeit in der AG Reklame gibt mir die Möglichkeit mich inhaltlich einbringen zu können und mit den anderen unserer Außen­wahr­nehmung zu gestalten. Das ist mir sehr wichtig, da wir ein Projekt für viele Menschen sein wollen. Ich schreibe oft die Newsletter, habe die brenn:werk-Collage am Computer zu­sammen­gebastelt, gebe gern meinen Senf zu all den anderen Sachen. Ich mag die Zu­sammen­stellung unserer Gruppe sehr, da sie so viele unterschiedliche Per­sön­lich­keiten birgt und damit Beispielhaft für die ganze Mitgliedschaft ist.

AG Außenflächen

Hallo, ich bin Barbara,
Mitglied der ersten Stunde und im Vorstand der Genossenschaft. Ich betreue die Erstellung des Bebauungs­plans für unser Gelände. Dabei habe ich die Idee für unseren „Zukunftsgartens“ bekommen und mit acht Mitgliedern die AG Außenflächen gegründet. Wir wollen einen offenen, klima­ange­passten Garten, mit ein­heimischen Pflanzen und Bäumen partizipativ mit den Wesen­berger:innen entwickeln. Das ist nur eines der vielen Projekte, die wir uns für das brenn:werk vorgenommen haben. Dieses Werkeln und Treiben in der Genossenschaft beflügelt mich und ich gewinne neue Einsichten. Vor drei Jahren sind wir angetreten, einen nahbaren, kreativen Ort zu gestalten, der offen für ungewöhnliche Wege ist. Drei Generationen unterschiedlichster Menschen entwickeln seitdem die brenn:werk Genossenschaft mit großer Ernsthaftigkeit und voller Spaß weiter. Wow!

Hallo,
hier mein Name verewigt auf einem alten Ziegelstein der Brennerei.
Für das Projekt, in Wesenberg ein Treffpunkt für Jung und Alt zu realisieren, konnten meine Frau und ich als Einwohner des Städtchens uns sofort begeistern. Daher engagieren wir uns hierfür gerne mit Zeit und Geld.

Hallo!
Ich bin Maxi aus Potsdam und seit November 2022 Mitglied der brenn:werk eG. Zurzeit engagiere ich mich in der Arbeitsgruppe für Außenflächen und helfe bei der Planung unseres „Zukunftsgartens“. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass ich mich freiwillig mit Themen wie Zauneidechsen, Ersatzhabitaten, Erdfräsen oder klimagerechter Bepflanzung beschäftigen würde. Aber genau das ist der Grund, warum ich damals Mitglied geworden bin: Menschen kennenzulernen, die ich im normalen Alltag nie getroffen hätte, mich mit neuen Themen zu beschäftigen und gemeinsam mehr zu erreichen als alleine!

Tach, ich bin Michael,
ich sag jetzt mal Ur-Wesenberger, seit März 2023 Mitglied der brenn:werk eG und in der AG Außenflächen aktiv.
Es macht Spaß gemeinsam mit tollen Leuten das Projekt brenn:werk langsam aber stetig zu planen und zu realisieren, um somit einen lebendigen Ort für Wesenberg zu schaffen, wo sich Jung und Alt treffen.
Ich hoffe, man sieht sich.

Grüße aus Wesenberg
Michael